Projektförderungen unserer Stiftung

€ 500,– (05/2016)

Unabhängigkeit durch Mikrokredite
– Guatemala –

Frauen sind in Mittel- und Südamerika oft wirtschaftlich benachteiligt. Zu­sätz­lich zur belastenden Armut –‍ besonders in länd­lichen Re­gio­nen ‍– fehlt ihnen meist auch der Zugang zu finanziellen Mitteln, um ihren Fleiß in Unter­neh­mungen zur Ein­kommens­sicherung um­zu­setzen. Genau hier setzt das Projekt »Mikrokredite« an.

Projekt-Steckbrief

Nachdem bereits 2006 der Nobelpreis für diesen Gedanken vergeben wurde, ent­stehen nun überall auf der Welt erfolg­reiche Umsetzungen. Unser Projekt in Guatemala und El Salvador arbeitet mit Spar­gruppen, vermittelt in Schul­ungen die wirt­schaft­lichen Grundlagen und begleitet auch die Kreditvergabe selbst.
Regelmäßig werden die Gruppen­mit­glieder in der Kreditvergabe, in Budget­planung, Sparen und Rechnen geschult. Durch die Teilnahme erhalten junge Leute die Möglichkeit, eigene Unternehmen zu gründen, Investitionen zu tätigen und sich finanziell abzusichern. So können sie besser an gesell­schaft­lichen und wirt­schaft­lichen Entscheidungen par­ti­zi­pieren und ihre Rechte wahr­nehmen. Durch die neue wirt­schaft­liche Eigenständigkeit er­fahren sie, dass sie selbst in der Lage sind, finanz­ielle Entscheidungen für ihre Familie zu treffen. So werden die Mütter zu Vorbildern für ihre Töchter und Söhne.

vorheriges Projekt

nächstes Projekt