Monika und Claus Greulich-Kinderhilfsstiftung

Foto: Mädchen mit Hut
Strukturen der Hilfe

Oberste Zielsetzung unserer Stiftung ist die Optimierung der Hilfe; jegliche Verwaltung darf nie Selbstzweck oder Fahrlässigkeit werden.

Rechtsform

Stiftungen in Deutschland sind juristische Personen, die – sofern sie einem „guten Zweck“ dienen – staatlich gefördert werden. Wichtigster Ausdruck der staatlichen Hilfe ist die Anerkennung als mildtätige Organisation durch das Finanzamt, aus der sich die Möglichkeit des steuerlichen Spendenabzugs ergibt. Als Rechtsperson ist die Stiftung nicht von einzelnen Menschen abhängig und somit auf einen immerwährenden Bestand hin angelegt. Die Einzelheiten sind in einer Satzung verbindlich festgelegt.

Finanzen

Als Basis dient das von den Stiftern eingebrachte Stiftungskapital. Es bleibt auf ewig unangetastet; die daraus erwachsenden Zinsen und evtl. Direktspenden werden dem Stiftungszweck zugeführt. Somit bleibt der Bestand und die nachhaltige Hilfe langfristig gesichert.

Strukturen

Die Führung einer Stiftung übernimmt der Vorstand; meist – so auch bei unserer Stiftung – übt der Stifter diese Funktion aus. Er legt in Abstimmung mit der unabhängigen Stiftungsverwaltung die konkreten Hilfsaktionen fest und kontrolliert die Berichte der Verwaltung über das laufende Geschäft.
Für kleinere Stiftungen ist es daher sehr wichtig, eine kompetente Verwaltung zu finden. Wir haben das Glück, im Plan Stiftungszentrum [ext. Link] einen deutschen Partner gefunden zu haben, der für unsere treuhänderische Stiftung sowohl administrativ tätig ist, als auch durch seine Nähe zur Organisation PLAN [ext. Link] direkten Bezug zu den internationalen Hilfsprojekten hat.

Wege zur Hilfe

Als kleine Stiftung können wir nicht direkt in den Partnerländern auftreten und Brunnen oder Schulen bauen. Der Stiftungszweck sieht daher vor, über die Zusammenarbeit mit Plan International größere Projekte zu unterstützen oder für einfachere Aufgaben die Kontakte und das Projektmanagement von Plan zu nutzen. Dazu erhält der Vorstand Vorschläge zu einzelnen Aktionen und trifft eine Auswahl.